Taufkurs & Taufe 2015

Einladung zur Taufe

„Hier ist Wasser, was hindert’s, dass ich mich taufen lasse?“

So fragt der Kämmerer, von dem in Apg 8 berichtet wird, direkt nachdem er zum Glauben an Jesus Christus gekommen ist.

Hier ist auch Wasser genug – es gibt den Rhein, es gibt Seen -, und hier ist auch Glaube. Darum werden wir als Gemeinde am 14. Juni alle diejenigen taufen, für die das jetzt dran ist.

In der Bibel ist es ganz klar, dass die Taufe selbstverständlich zum Beginn des Glaubensweges dazu gehört. So wie es keine Taufe ohne Glauben geben sollte, so gehört auch zum Glauben untrennbar die Taufe. In Galater 3 macht Paulus sehr deutlich den Zusammenhang deutlich: „Ihr alle seid also Söhne und Töchter Gottes, weil ihr an Jesus Christus glaubt und mit ihm verbunden seid. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, habt ein neues Gewand angezogen: Christus selbst.“ (V 26+27, NGÜ)

Darum sind zu unserer Taufe neben denen, die neu in den Glauben hineingewachsen sind, ganz bewusst auch diejenigen eingeladen, die schon lange Christen sind, ohne getauft zu sein. Das ist dann zwar nicht mehr der ursprünglich vorgesehene, enge zeitliche Zusammenhang zwischen Christwerden und Taufe. Aber trotzdem würde nachvollzogen werden, was vielleicht schon vor langer Zeit geschehen ist: dass der alte Mensch mit Christus in der Taufe stirbt und der neue Mensch mit ihm aufersteht, wie Paulus es in Römer 6 beschreibt.

Wer also jetzt spürt oder denkt, dass die Taufe ein wichtiger Glaubensschritt für ihn oder sie wäre, spreche bitte Christian oder Friederike Meißner an. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Der Gottesdienst wird – bei hoffentlich gutem Wetter! – draußen stattfinden: 14.6. um 11Uhr! Den genauen Ort werden wir noch bekannt geben.

Taufkurs

Vorbereitend auf die Taufe werden wir an drei Abenden einen Taufkurs halten. Dazu dürfen auch ausdrücklich diejenigen sehr gern kommen, die schon getauft sind und sich gern mal mit ihrer Taufe beschäftigen wollen. Und auch die, die einfach nur Fragen zu dem Thema haben.

Um hoffentlich allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, gibt es jeweils zwei Termine zur Auswahl, immer 20 Uhr.

11.5. oder 12.5.: Was heißt eigentlich „In Christus sein“?

19.5. oder 20.5.: Gottes Geschenk oder meine Entscheidung – wer handelt in der Taufe?

2.6. oder 3.6.: Aus der Taufe leben

Wer Interesse hat, wende sich bitte an Christian oder Friederike Meißner.