Unsere Gemeindeleitung

Christian Meißner

Pastor der FeG Köln-Mülheim

Weil Jesus im Mittelpunkt steht, wird die Gemeinde ein Ort sein, an dem Menschen zum Leben finden, heil werden und erfahren, dass sie geliebt sind und selber lieben können.

Ich glaube, mich motiviert unsere Gemeindevision nach fast 7 Jahren noch mehr als am Anfang. Vielleicht, weil wir seitdem vielfach erlebt haben, dass Gott uns genau das geschenkt hat, worauf wir uns gemeinsam ausrichten wollen: Beziehungen, heil werden und persönliche Entwicklung. Entscheidend finde ich dabei, dass Jesus im Mittelpunkt steht. Das steht vor allem Anderen. Es geht nicht so sehr um unsere Vorstellung von Gemeinde und das, was uns am Herzen liegt. Sondern Gemeinde schafft Raum für Jesus und seine Liebe. Für die Zukunft unserer wachsenden Gemeinde wünsche ich mir deshalb vor allem, dass wir an ihm dran bleiben und erleben, wie er Gemeinde baut.

Carolin Bock

Mitglied der Gemeindeleitung seit 2020

Menschen lieben

Die FeG Köln Mülheim besteht aus einem bunten Mix von Persönlichkeiten. Hier kommen Jung und Alt zusammen und diverse Nationalitäten. Es gibt Menschen, die frisch im Glauben stehen und darin wachsen wollen oder schon lange den Weg mit Gott gemeinsam gehen.
Gerade diese Vielfalt schätze ich so sehr an unserer Gemeinde. Wir können voneinander lernen, uns gegenseitig mit unseren Gaben bereichern, miteinander etwas bewegen und Neues wagen.
Menschen lieben bedeutet für mich, einen jeden Menschen wertzuschätzen und zu achten und ihn als wertvolles Geschöpf Gottes anzusehen. Denn so steht es in Johannes 15, Vers 12 geschrieben: „Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, wie ich euch liebe“.
In meinem Alltag merke ich jedoch, dass es nicht immer leicht ist, dieses Gebot konsequent einzuhalten. Wie gut, dass wir in Jesus ein Vorbild haben, an dem wir uns orientieren können. Jesus begegnet uns mit Gnade und Liebe, auch wenn wir das Gefühl haben, es nicht immer verdient zu haben.
Für mich ist die Gemeinde ein Ort des Willkommenseins und der Wertschätzung. Ein Ort, an dem wir uns gegenseitig darin bestärken, einander und anderen mit Liebe zu begegnen. Denn jeder von uns ist ein Unikat: individuell von Gott geschaffen und reich beschenkt.

Dirk Kalinowski

Mitglied der Gemeindeleitung seit 2019

Gemeinde lieben

In den vielen Jahren, in denen ich mit Christus und mit ganz unterschiedlichen Brüdern und Schwestern im Glauben unterwegs bin, hat sich in mir eine Vorstellung, eine Hoffnung gebildet, wie Gemeinde Jesu heute sein kann. Es tut so gut, in einer lebendigen Gemeinschaft seinen Glauben leben und ausdrücken zu dürfen. In der Gemeinde kommen Menschen zusammen, weil sie Jesus lieb haben. Lieben bedeutet: sich gegenseitig zu bereichern in bunter Vielfalt und Freiheit, das Leben gestalten, Wachsen und Veränderung. In der Gemeinde teilen wir Sorge und Freude, Anfangen und Beenden, Großes und Kleines, Stärken und Schwächen. Gemeinde ist Gemeinschaft der Heiligen. Darum lieben wir Gemeinde, darum liebe ich Gemeinde.