Unsere Gemeinde in Köln-Mülheim wurde 1867, damals noch im selbstständigen Mülheim am Rhein, gegründet. Damit gehört unsere Gemeinde zu den ersten Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland. In der Regentenstr. 78 sind wir seit 1895 zu Hause.

Heute sind wir eine zugleich alte und junge Gemeinde. Alle Generationen sind vertreten und bringen sich ein. Erfahrung und Verwurzelung der Älteren geben uns einen festen Halt, Ideen und neue Fragen der Jüngeren bringen uns voran. Die Energie der Kinder belebt uns, die Substanz aus der Lebensmitte hilft wichtige Entscheidungen zu treffen. So sind wir als Gemeinde zusammen, um auf dem Weg des Glaubens voneinander zu lernen, einander zu ermutigen und im Alltag das umzusetzen, was wir als wichtig erkannt haben.

Wichtig ist uns gemeinsam, dass unsere Gemeinde ein Ort ist, an dem Menschen zum Leben finden, heil werden und erfahren, dass sie geliebt sind und selber lieben können. Wir glauben dass ein solcher Ort entsteht, wenn Jesus im Mittelpunkt steht. Deshalb wollen wir uns gemeinsam darauf ausrichten, was Gott durch Jesus Christus für uns getan hat, wie Jesus selber mit Menschen umgegangen ist und wozu er uns in unserer Zeit auffordert.

Wir freuen uns über jeden Gast in unseren Gottesdiensten und jeden, der mit uns unterwegs sein möchte.