Unsere aktuelle Predigtreihe: „Suche, stifte, finde FRIEDEN“

By 31. Januar 2019Allgemein

Suche Frieden…

Wir schauen darauf, wie wir eigentlich im Frieden mit uns selbst, den Umständen unseres Lebens und den Anderen leben können.

Frieden stiften.

Wir sind dazu aufgerufen, aktiv für den Frieden einzutreten. Wir müssen ihn offensichtlich nicht erst „machen“, sondern er ist da, wir sollen ihm nachjagen. Aber wie geht das konkret? Die zweite Reihe, leicht mit der ersten verschränkt, wird diesen Themenkomplex in den Blick nehmen. Hier werden wir neben einer Predigt besonders auch Zeit mit dem Thema und miteinander beim Gemeindetag am 3. Februar verbringen.

Finde Frieden!

Das ist dann die nächste, wieder etwas längere Predigtreihe. Wahrscheinlich ist den meisten von uns klar, dass unsere Gottesbeziehung die Grundlage dafür bildet, wie versöhnt und auch wie versöhnlich wir leben und wofür wir uns einsetzen. Aber es lohnt sich, an dieser Stelle noch etwas tiefer zu forschen, wie wir eigentlich Frieden mit Gott haben. Und wieso überhaupt. Und wie das auch zusammenpasst mit manchen herausfordernden Bildern von, Erlebnissen mit, Vorstellungen und Texten über Gott.

X