Jahreslosung 2024: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Korinther 16,14)

By 2. Januar 2024Allgemein

Mehr als diese Jahreslosung aus 1. Kor 16,14 braucht es gar nicht als Motto für das neue Jahr. Egal was ihr dieses Jahr alles tut, es soll von Liebe bestimmt sein. Wie solche Liebe aussieht, hatte Paulus im Hohelied der Liebe drei Kapitel vorher wunderbar beschrieben: Die Liebe hat den langen Atem, gütig ist die Liebe und eifert nicht … sie trägt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

Solche Liebe soll also das Gemeindeleben in Korinth und in Köln-Mülheim prägen. Alles, was in der Gemeinde geschieht, die Verkündigung und der Lobpreis, gegenseitige Hilfe und gemeinsames Feiern, unterschiedliche Begabungen und miteinander arbeiten soll geprägt sein von der Liebe. Ein wertvolles Leitmotiv auch in den anstehenden Veränderungen in unserer Gemeinde. Denn, dass alles in Liebe geschieht, ist die DNA einer geistlichen, lebendigen und einladenden Gemeinschaft, die wir sein wollen.

Christian Meißner im AufBlick (Gemeindenewsletter)