Spotlight – Lobpreis und Lieder

By 9. März 2023Allgemein

LOBPREIS UND LIEDER

In dieser neuen Rubrik „LOBPREIS UND LIEDER“ werden Lobpreislieder unter die Lupe genommen. Unter anderem geht Mario Neumann auf folgende
Fragen ein: Wer hat das Lied geschrieben? Gibt es eine besondere Entstehungsgeschichte zum Lied? Von wann ist das Lied? Welche Besonderheiten hat es? Welchen Bezug hat das Lied zu uns als Christen und als Gemeinde? usw…

Wir starten heute mit dem Lied „10.000 Gründe“.

10.000 GRÜNDE

Eine Analyse von Mario Neumann

„Zehntausend Gründe“ ist die deutsche Übersetzung des Liedes „10,000 Reasons (Bless the Lord)“ von Matt Redman aus dem Jahr 2012. Es wurde von David Hanheiser und David Schnitter übersetzt und gibt den Originaltext fast sinngleich wieder. Man könnte sagen, in dem Lied geht es um unermüdliches, unerschöpfliches Lob. (Das drückt sich in der Zahl 10.000 aus, die einfach ein Ausdruck von „sehr, sehr viel“ ist.)

Beim Singen bemerkt man eine Besonderheit: Im Liedtext wechselt zwischen Refrain und Strophe der Adressat. Während in den Strophen
Gott angeredet wird, ist es im Refrain die eigene Seele, die zum Lob aufgerufen wird. Matt Redman gestaltet eine Art Übergang, wenn im
letzten Refrainvers der Beter ausruft: „I’ll worship your holy name!“. Im Deutschen wird hier zum Anbeten des „König“ aufgefordert. Man fragt sich: Wie kommt es, dass wir hier in der Bundesrepublik Deutschland in einem 2012 in den USA gedichteten Lied unsere Seele auffordern, einem König zu singen? Und ihn sogar anzubeten? Die Antwort liegt in der Referenz des Liedes.

Es bezieht sich auf Gedanken und Bilder aus Psalm 103 (neben andere bekannten Kirchenlieder wie „Lobe den Herrn meine Seele“ oder
„Vergiss nicht zu danken dem ewigen Herrn“). In diesem Psalm wird Gott als Alleinherrscher der Welt gefeiert (Ps 103,19-20). Aber nicht
im Sinne eines bösen Tyrannen, wie wir es schnell vor Augen haben. Sondern als ein verantwortlicher und wohlmeinender Regierender,
dem alles möglich ist, weil alles durch ihn existiert. Wir wünschen uns z.B. in unserem Land eine Regierung, die durch ihr Handeln positiv auf unsere Lebensumstände einwirkt. Genauso hat der Beter dieses alten Gebetes einen gerechten und gnädigen König vor Augen.

Einen Herrn, dem er sich gerne unterordnet, den er also „fürchtet“, und an dem er sich von Herzen freut (Ps 103,8). Immer will er ihm singen. Und so beschreibt das Lied „Zehntausend Gründe“ einen Bogen, den wir auch aus traditionellen Liedern kennen: Gottes Liebe begegnet uns an jedem Tag (Strophe 1). Das ganze Leben ist durch seine Gnade, Barmherzigkeit und Güte erhellt (Strophe 2) und auch wenn wir Sterben (Strophe 3), werden wir bei ihm sein und ihn loben. „Zehntausend Jahre und in Ewigkeit“.

Mehr Infos zum Original:
Is ‚10,000 Reasons‘ Biblical? | The Berean Test: https://www.thebereantest.com/matt-redman-10000-reasons-bless-the-lord
Buchtipp: 10000 Gründe (Original: 10,000 Reasons). Matt Redman und Craig Borlase,SCM R. Brockhaus, Witten 2017